Unser Team

In unserer Kita arbeiten wir im großen Team  in zwei unterschiedlichen pädagogischen Bereichen  zusammen.

14 pädagogische, 4 hauswirtschaftliche Mitarbeiteri*nnen und eine Verwaltungskraft gestalten gemeinsam mit den Kindern den Tagesablauf während ihres Aufenthaltes bei uns.

Zum Leitungsteam der Kita gehören:

  • Kitaleitung: Klaas Bock
  • Hortleitung: Martin Alsleben
  • Hauswirtschaftsleitung: Ute Prenzel
  • Verwaltung: Christina Scheel

Unsere Rolle als Pädagogen

Unsere wichtigste Aufgabe ist es eine verlässliche Bezugsperson für die Kinder zu sein. Wir gehen wertschätzend und respektvoll mit ihnen um und nehmen jedes Kind individuell wahr und an.

Wir sehen uns als Vorbild, denn nur wenn wir den Rahmen den wir vorgeben auch selber einhalten, sind wir für die Kinder glaubwürdig und verlässlich. Das gibt Sicherheit und Orientierung. Wir sind klar in unserem Verhalten und machen Regeln und Grenzen deutlich.

Wir sehen Kinder als gleichwertige Personen, und wissen um unsere Verantwortung als Erwachsene für die Kinder und die besondere Schutzbedürftigkeit eines Kindes

Wir beteiligen Kinder an Entscheidungen des Zusammenlebens in der Kindertagesstätte.
Wir schaffen eine anregungsreiche Umgebung und gestalten Räume und Tagesabläufe so, dass die Kinder ihr Potenzial entfalten können.
Wir achten darauf, dass die Kinder einen klaren Rahmen haben.
Regeln werden transparent gemacht und situationsbedingt mit den Kindern besprochen, damit sie die Regeln nachvollziehen können.

Eine wichtige Aufgabe ist die Beobachtung und das Zuhören. Nur so können wir erfahren, was für die Kinder von Bedeutung ist.
Wir greifen altersentsprechend auf, womit sich Kinder auseinandersetzen und machen uns mit den Kindern auf den Weg, die Welt zu erkunden.
So sind auch wir neugierig und lassen uns auf die Themen der Kinder ein.

Wir sind im Dialog mit den Familien und sehen es als unsere Aufgabe für einen guten Kontakt zu den Eltern zu sorgen, unsere Arbeit transparent zu machen und uns regelmäßig mit ihnen auszutauschen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev.-luth. Kita Albert Schweitzer
Leitung Klaas Bock / Martin Alsleben
Schulweg 30
22844 Norderstedt
Tel. 040 / 5223251
Fax 040 / 5264585
albert-schweitzer@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 06:30 - 17:30 Uhr

Fr: 06:30 - 16:00 Uhr